Leichte Sprache
Die Internet-Seite der Musikschule einfach erklärt
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Hinweis zu dieser Übersicht:
- Viele Überschriften auf dieser Seite sind Links.
- Die verlinkten Überschriften sind unterstrichen.
- Klicken oder tippen Sie auf eine Überschrift.
- Dann öffnet sich die passende Seite in einem neuen Browser-Tab.
Was ist das Internet?
Das Internet verbindet Computer auf der ganzen Welt.
Sie können das Internet auch mit einem Handy nutzen.
Oder mit einem Tablet.
Im Internet können Menschen viele Dinge machen.
Zum Beispiel:
- Informationen lesen,
- E-Mails schreiben,
- Musik hören,
- Videos ansehen,
- mit anderen Menschen sprechen,
- Formulare ausfüllen.
Eine Website besteht meistens aus mehreren Seiten.
Website spricht man ungefähr so:
Web-Seit.Ein Link ist ein anklickbarer Text.
Manchmal ist auch ein Bild ein Link.
Ein Link bringt Sie zu einer anderen Seite.
Ein Menü ist eine Liste mit Links.
Über das Menü kommen Sie zu den verschiedenen Seiten.
Ein Button ist eine Schalt-Fläche.
Button spricht man ungefähr so:
Bat-ten.Online bedeutet:
Etwas wird über das Internet gemacht.
Kontakt zur Musikschule
Musikschule HockenheimArndtstraße 2/2
68766 HockenheimTelefon:
06205 / 213 800
Telefax: 06205 / 213 805E-Mail:
info@musikschule-hockenheim.de
Leitung:
Stephan UdriVerwaltung und Sekretariat:
Frau SternbergerÖffnungs-Zeiten:
- Montag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
- Dienstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
- Mittwoch: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
- Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
- Freitag: 8 bis 12 Uhr
Am Freitag-Nachmittag ist die Verwaltung geschlossen.
Was ist die Musikschule Hockenheim?
In der Musikschule können Menschen Musik lernen.
Das Angebot ist für:
- kleine Kinder,
- Schul-Kinder,
- Jugendliche,
- Erwachsene,
- ältere Menschen.
Sie können ein Instrument lernen.
Sie können Singen lernen.
Sie können gemeinsam mit anderen Menschen Musik machen.
Die Musikschule bietet Unterricht in diesen Gemeinden an:
- Hockenheim,
- Altlußheim,
- Neulußheim,
- Reilingen.
Die Start-Seite
Die Start-Seite ist die erste Seite der Website.
Auf der Start-Seite sehen Sie wichtige Informationen.
Dort finden Sie:
- neue Berichte aus der Musikschule,
- Veranstaltungen und Konzerte,
- die Unterrichts-Angebote,
- Plakate von Veranstaltungen,
- Berichte von Eltern und Musik-Schülern.
Es gibt dort auch wichtige Schalt-Flächen.
Damit kommen Sie schnell:
- zu einer Anfrage,
- zur Online-Anmeldung,
- zu den Preisen.
Angebot und Unterricht
Musik-Angebote für kleine Kinder
Diese Seite heißt:
Elementare Musik-Pädagogik.
Hier finden Sie zum Beispiel:
- Eltern-Kind-Gruppen,
- Musik-Bärchen,
- Musikalische Früh-Erziehung,
- die Musik-Werkstatt,
- Kinder-Chöre.
Die Kinder singen.
Sie bewegen sich zur Musik.
Sie lernen Töne und Rhythmen kennen.
Sie probieren kleine Instrumente aus.
Auf der Seite stehen auch:
- das passende Alter,
- die Unterrichts-Zeit,
- der Unterrichts-Ort,
- die Kosten.
Instrumental-Unterricht
Hier erfahren Sie:
Welche Instrumente kann man lernen?
Zum Beispiel:
- Geige, Bratsche und Cello,
- Block-Flöte und Quer-Flöte,
- Klarinette, Saxofon und Fagott,
- Trompete,
- Klavier und Keyboard,
- Gitarre und E-Gitarre,
- E-Bass,
- Schlagzeug und andere Schlag-Instrumente.
Sie können auch ohne Vor-Kenntnisse anfangen.
Die Lehr-Kräfte helfen bei der Auswahl.
Sie beraten auch beim Kauf von einem Instrument.
Gesangs-Unterricht
Vokal-Unterricht bedeutet:
Unterricht für die Stimme.
Sie können allein Gesangs-Unterricht bekommen.
Das nennt man Solo-Gesang.
Sie können verschiedene Musik-Arten singen.
Zum Beispiel:
- klassische Musik,
- Musical,
- Rock und Pop,
- Jazz,
- Volks-Musik.
Es gibt auch Chöre.
In einem Chor singen viele Menschen gemeinsam.
Angebote für Erwachsene und ältere Menschen
Auch Erwachsene können ein Instrument lernen.
Oder Gesangs-Unterricht nehmen.
Für Erwachsene gibt es eine Flexi-Karte.
Flexi bedeutet:
Die Unterrichts-Zeiten können flexibler abgesprochen werden.
Sie können mehrere einzelne Unterrichts-Stunden buchen.
Auf der Seite finden Sie die verschiedenen Angebote und Preise.
Gemeinsam Musik machen
Diese Seite heißt:
Ensemble.
Ensemble spricht man ungefähr so:
An-sam-bel.
Ein Ensemble ist eine Musik-Gruppe.
Die Menschen spielen oder singen gemeinsam.
Es gibt zum Beispiel:
- Streicher-Gruppen,
- Block-Flöten-Gruppen,
- Keyboard-Gruppen,
- Rock-Bands,
- Orchester,
- Kinder-Chöre,
- Chöre für Erwachsene.
Auf der Seite stehen:
- die Namen der Gruppen,
- die Namen der Leitungen,
- die Unterrichts-Orte,
- die Wochen-Tage,
- die Uhr-Zeiten.
Anmeldung im Internet
Sie können sich im Internet für den Unterricht anmelden.
Dabei wählen Sie:
- das Unterrichts-Fach,
- die Art vom Unterricht,
- den Unterrichts-Ort,
- den gewünschten Beginn,
- wenn möglich eine bestimmte Lehr-Kraft.
Danach tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein.
Am Ende können Sie alle Angaben noch einmal prüfen.
Preise
Auf dieser Seite finden Sie die Gebühren-Ordnung.
In der Gebühren-Ordnung steht:
So viel kostet der Unterricht.
Sie können die Gebühren-Ordnung direkt ansehen.
Sie können die Gebühren-Ordnung auch als PDF-Datei herunterladen.
Eine PDF-Datei ist ein Dokument für Computer.
Das Dokument sieht auf vielen Geräten gleich aus.
Informationen über die Musikschule
Standort und Kontakt
Auf dieser Seite finden Sie:
- die Adresse,
- die Telefon-Nummer,
- Bilder vom Gebäude,
- Bilder vom Eingang,
- Informationen zum Zugang für Menschen mit Einschränkungen.
Es gibt dort auch ein Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular können Sie eine Nachricht schicken.
Lehr-Kräfte
Das Kollegium sind die Lehr-Kräfte der Musikschule.
Auf dieser Seite sehen Sie:
- die Namen der Lehr-Kräfte,
- Bilder der Lehr-Kräfte,
- die Instrumente und Fächer der Lehr-Kräfte.
Sie können die Lehr-Kräfte nach Instrumenten auswählen.
Zum Beispiel:
- Streich-Instrumente,
- Blas-Instrumente,
- Tasten-Instrumente,
- Zupf-Instrumente,
- Schlag-Instrumente,
- Gesang.
Leitung und Verwaltung
Hier lernen Sie die Leitung und die Verwaltung kennen.
Stephan Udri ist der Leiter der Musikschule.
Frau Sternberger arbeitet in der Verwaltung und im Sekretariat.
Die Verwaltung hilft bei Fragen:
- zum Unterricht,
- zur Anmeldung,
- zu den Kosten,
- zu anderen Dingen in der Musikschule.
Leitbild
Ein Leitbild erklärt:
Was ist der Musikschule besonders wichtig?
Die Musikschule sagt:
- Jeder Mensch kann musikalisch sein.
- Jeder Mensch soll Musik lernen können.
- Musik hilft bei der persönlichen Entwicklung.
- Die Musikschule ist eine öffentliche Bildungs-Einrichtung.
- Die Musikschule arbeitet nicht für Gewinn.
Schul-Ordnung
In der Schul-Ordnung stehen wichtige Regeln.
Die Regeln gelten für:
- die Musikschule,
- die Musik-Schüler,
- die Eltern,
- andere Personen mit einem Unterrichts-Vertrag.
Sie können die Schul-Ordnung direkt ansehen.
Sie können die Schul-Ordnung auch herunterladen.
Träger, Vorstand und Freundes-Kreis
Auf dieser Seite erfahren Sie:
Wer trägt und unterstützt die Musikschule?
Zu den Träger-Gemeinden gehören:
- Hockenheim,
- Altlußheim,
- Neulußheim,
- Reilingen.
Auf der Seite wird auch der Vorstand vorgestellt.
Der Freundes-Kreis unterstützt die Musikschule.
Er hilft zum Beispiel:
- bei Veranstaltungen,
- bei besonderen Projekten,
- beim Kauf von Instrumenten.
Ein Antrag für eine Mitgliedschaft kann heruntergeladen werden.
Zusammen-Arbeit mit anderen Einrichtungen
Kooperation bedeutet:
Mehrere Einrichtungen arbeiten zusammen.
Die Musikschule arbeitet zum Beispiel zusammen mit:
- Städten und Gemeinden,
- Kinder-Gärten,
- Schulen,
- Kirchen.
Neuigkeiten und Termine
Aktuelles
Hier finden Sie neue Berichte aus der Musikschule.
Zum Beispiel:
- Berichte über Vorspiele,
- Berichte über Konzerte,
- Berichte über besondere Aktionen,
- Neuigkeiten aus dem Unterricht.
Veranstaltungen
Hier finden Sie die Termine der Musikschule.
Zum Beispiel:
- Konzerte,
- Vorspiele,
- Feste,
- Workshops,
- Tage der offenen Tür.
Bei den Veranstaltungen stehen:
- das Datum,
- die Uhr-Zeit,
- der Veranstaltungs-Ort,
- eine kurze Beschreibung.
Fragen und Hilfen
Häufige Fragen
Diese Seite heißt auch:
FAQ.
FAQ spricht man ungefähr so:
Ef-A-Ku.
FAQ bedeutet:
Häufig gestellte Fragen.
Dort finden Sie kurze Antworten.
Zum Beispiel:
- Wo ist die Musikschule?
- Was kostet der Unterricht?
- Welche Instrumente kann man lernen?
- Zu welchem Verband gehört die Musikschule?
Hilfe zur Barriere-Freiheit
Oben auf der Website gibt es einen blauen Hilfe-Knopf.
Mit diesem Knopf können Sie:
- die Website mit der Tastatur bedienen,
- den Kontrast verändern,
- den Text größer machen,
- den Text kleiner machen,
- Überschriften markieren,
- Links und Schalt-Flächen markieren.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Auf dieser Seite erklären wir:
- Wie barrierefrei ist diese Website?
- Welche Hindernisse gibt es noch?
- Wie können Sie ein Problem melden?
Informationen am Ende der Website
Ganz unten auf jeder Seite stehen:
- die Adresse der Musikschule,
- die Telefon-Nummer,
- die E-Mail-Adresse,
- die Öffnungs-Zeiten,
- weitere wichtige Links.
Dort finden Sie auch rechtliche Informationen:
- Impressum – Wer ist für die Website verantwortlich?
- Allgemeine Geschäfts-Bedingungen – Welche Regeln gelten für Verträge?
- Datenschutz – Wie gehen wir mit Ihren persönlichen Daten um?
Wir hoffen:
Sie finden auf dieser Internet-Seite schnell die richtige Information.
Haben Sie noch eine Frage?
Dann rufen Sie uns an:
06205 / 213 800
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@musikschule-hockenheim.de
Wir helfen Ihnen gerne.
Vielen Dank für Ihren Besuch.
Auf Wiedersehen auf unserer Internet-Seite.
Ihre Musikschule Hockenheim

